Absage

Es wollen die Irrenden und Suchenden
keine Götter sein...
nicht Gefäß ......
sie fürchten der Last der Sicheren und Wissenden
nicht gewachsen zu sein.....
sie vergängen sonst
In ihrem heiteren Wandel...
lieben sie doch all das Weiche und Sanfte
Und den Wind .....
stoppl - 17. Jun, 00:18

Manchesmal ergeht es mir mit Deinen Texten, wie mit Rilkes Elegien.
Ein wunderbares Werk ; meine Phantasie reicht aber anscheinend nicht immer aus, das Gemeinte umzusetzen. Mit der "Absage " geht es mir ebenso.
Wer sind die Irrenden und wer die Wissenden ?

andrea (Gast) - 17. Jun, 11:52

so?

ich denke nicht, dass da bestimmte personen gemeint sind, es sind vielmehr menschen gemeint, die eher suchende (und damit in jedem fall auch irrende) sind, bzw. menschen, die nicht suchen und daher wissen und nicht irren. schon per voraussetzung sozusagen. das gedicht neigt sich allerdings den suchenden/irrenden zu, denk ich, weil es ihnen ja die schönheit des heiteren und bewegten zuordnet, wo die wissenden mit der last des zu tragenden wissens, mit dem statischen des "gefäßes" belegt sind.

was hier "in zwei" aufgeteilt ist, wird sich aber in den meisten fällen "in einem" (menschen) vereinen - in unterschriedlichen mengen.

grüße aus wien!

andrea
stoppl - 17. Jun, 12:30

Danke !


Nante - 17. Jun, 14:49

Andrea hat

meinen Text so gedeutet, wie auch meine Intention ist: eine menschliche Grundsituation - nicht an bestimmten Personen festgemacht .. DANKE ....

Absage - mein Titel stellt auch meine eigene Position klar....
es ist die Absage an die Verpflichtungen des Wissens .....
wir sind immer Suchende und Irrende, wenn wir auf dem Weg sind und wir sind immer Götter, wenn wir uns in der Sicherheit des Wissens befinden ... und wir sind eben einmal auf der und einmal auf der Seite....
etwas überspitzt und dialektisch: ohne den Wechsel wären wir unlebendig....
thau - 18. Jun, 17:38

Der Finder kann
ganz sanft und weich
das Schlimmste sagen,
das Götter tragen
ohne Last


mlg

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

neeeeein,ich hab schon...
neeeeein,ich hab schon den Text geschriiiieben!
gunter25 (Gast) - 14. Jul, 21:24
Bitte - Hinweis usw
Ich freue mich über jeden Kommentar .. Alle, die hier...
Nante - 12. Jul, 16:10
Gunterle, Gunterle
Ist das DEIN politisches Geständnis ? *grins* Einigen...
Nante - 12. Jul, 07:55
aber noch besser gehts...
aber noch besser gehts dem,der tagsüber üble Geschäfte...
gunter25 - 12. Jul, 00:12
...
falls Du Dich auf den Text in meinem Nachfolgeblog...
Nante - 11. Jul, 23:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 6597 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 18:06

Credits


total unwichtig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren