mit Goethen .... oder: ein Augenblick - das Leben








Johann Wolfgang von Goethe

Lied des Lynkeus



Zum Sehen geboren,
Zum Schauen bestellt,
Dem Turme geschworen,
Gefällt mir die Welt.
Ich blick in die Ferne,
Ich seh in die Näh'
Den Mond und die Sterne,
Den Wald und das Reh.
So seh ich in allen
Die ewige Zier,
Und wie mir's gefallen,
Gefall ich auch mir.
Ihr glücklichen Augen,
Was je ihr gesehn,
Es sei, wie es wolle,
Es war doch so schön!
Nante - 7. Jul, 09:09

und es ist doch so schöööön,

dass wir unsere "Augenblicke" festhalten können ... in aller unschuldigen Eitelkeit -;)))



wobei Eitelkeit "natürlich" etwas ganz Abscheuliches ist .... *grins*



Alles ist eitel - ein fröhliches Zwischenspiel

Nettchen mit dem Kettchen
um den Hals
nem Ringlein im Ohr
eins an der Hand
schaut unverwandt
kann sich nicht entscheiden,
welches soll sie heute leiden?
Dann: so wie an allen Tagen,
geht sie hin, das Spieglein fragen.

thau - 7. Jul, 16:32

Schönfingerfrau
du blickst so scheu
zum Kleiderschrank

was siehst du an?
was ziehst du an?

es steht doch nicht Feinsliebchen blank
im Kleiderschrank?
Bubi40 - 7. Jul, 15:32

eine mutige tat !!!

ist es nicht gefährlich in austria reklame für den piefke goethe und die mark brandenburg zu machen ??? ich bewundere dich !!!
da hast du in der tat drei feine bilder gefunden das märkische oderland zu
charakterisieren. meine gratulation. bist ein guter türmer.
dieses spricht ein überzeugter märker

Nante - 8. Jul, 07:27

thau, meine Liebe --- hallo, Buba -----

mit durchaus frohem Triebe
schau ich in die Ecke,
ob sich nicht verstecke -
und das noch, wie Gott IHN schuf..
een Mann ..

Leider ist das Bad zu glatt.
Es keine Sucheecken hat.



Danke für Dein lustiges Gedichterl ...




und nun zu Dir, tapferer Märker ....

Wer dem Turme, so einem Turme - er steht im Nationalpark Unteres Odertal und wurde im 13. Jahrhundert im Zuge der Germanisierung als Bollwerk gegen die Slawen errichtet* - verschworen ist, fürchtet sich weder vor katholischen Ösis noch vor sonstigen Lebensstürmen.

* hiermit beantworte ich eine Frage, die mir mailmäßig gestellt wurde .... bildungsbeflissen, bildungsbeflissen ....

Fesch, dass Du den Weg in meinen BLOG gefunden hast, lieber Bubi....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

neeeeein,ich hab schon...
neeeeein,ich hab schon den Text geschriiiieben!
gunter25 (Gast) - 14. Jul, 21:24
Bitte - Hinweis usw
Ich freue mich über jeden Kommentar .. Alle, die hier...
Nante - 12. Jul, 16:10
Gunterle, Gunterle
Ist das DEIN politisches Geständnis ? *grins* Einigen...
Nante - 12. Jul, 07:55
aber noch besser gehts...
aber noch besser gehts dem,der tagsüber üble Geschäfte...
gunter25 - 12. Jul, 00:12
...
falls Du Dich auf den Text in meinem Nachfolgeblog...
Nante - 11. Jul, 23:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 6587 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 18:06

Credits


total unwichtig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren