Nantes Eckenweisheit Nr. 10

180px-Nante

Ha ick doch irgendwo jelesen

Wer sich selbst hasst, hat noch starke Jefühle.


Na so watt Blödet: ich hasse mir nich, liebe aber vor allen meene Buddel. Nu bin ick wohl an sich und überhauptisch jefühllos.
Elisabetta1 - 6. Jul, 19:43

ja, und auch das ist ein bisschen wahrheit ;-)

Ohne Hass und Bosheit hätten die Menschen voneinander einen gewaltigen Nutzen.

Anton Pawlowitsch Tschechow, (1860 - 1904), russischer Erzähler und Dramatiker

Nante - 6. Jul, 21:28

mm - ja

so denke ich an sich auch ... aber das eigentliche Übel scheint darin zu liegen, dass nur wenige erkennen, dass auch der Nutzen anderer der eigene ist, dass Empathie, Mitfühlfähigkeit und absolute Ehrlichkeit der Anfang des Endes von Hass und Bosheit wäre.

Und wer mag schon wirklich an andere denken, wenn er die Muße hat, nur an sich zu denken ? Und wer mag schon wirklich ehrlich sein, wenn das Verschweigen der Wahrheit bequemer zum Ziele führt? Ich kann das, glaube ich zumindest , nicht immer.


PS:
Habe mir eben Deinen BLOG angesehen, elisabetta1..... da hat Dich ja ein Rilkeverwerter mächtig in seinen Bann gezogen ....
Elisabetta1 - 6. Jul, 23:29

der antiquierte begriff *herzensbildung* ist fuer mich ein gewisser garant dafuer, dass jemand den unterschied zwischen egoismus als egomanie , dem ethischen egoismus, wie nietzsche ihn verstanden hat und dem altruismus LEBT - ohne diese erwaehnten begriffe wirklich (wortwoertlich) zu kennen. der wissensumfang ist nicht das einzige guetekriterium fuer einen menschen.

manchesmal ist der *bequeme weg* nicht nur fuer uns selbst einfacher , sondern vielleicht auch fuer denjenigen besser , der mit unseren gedanken oder handlungen konfrontiert wird. solange die achtung dem anderen gegenueber gewahrt bleibt , wird es sicher verzeihlich sein.

ja, rilke ist mein favorisierter lyriker und ich *schwelge* in seinen gedichten und erzaehlungen. einen menschen zu finden, fuer den rilke auch *goettlich* ist,
grenzt an *massel* [ mazeltov ] ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

neeeeein,ich hab schon...
neeeeein,ich hab schon den Text geschriiiieben!
gunter25 (Gast) - 14. Jul, 21:24
Bitte - Hinweis usw
Ich freue mich über jeden Kommentar .. Alle, die hier...
Nante - 12. Jul, 16:10
Gunterle, Gunterle
Ist das DEIN politisches Geständnis ? *grins* Einigen...
Nante - 12. Jul, 07:55
aber noch besser gehts...
aber noch besser gehts dem,der tagsüber üble Geschäfte...
gunter25 - 12. Jul, 00:12
...
falls Du Dich auf den Text in meinem Nachfolgeblog...
Nante - 11. Jul, 23:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 6587 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 18:06

Credits


total unwichtig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren